Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Kontakt

Stadt Graz Umweltamt
Schmiedgasse 26/IV
8011 Graz

Tel: +43 316 872-4301

Imerys Talc Austria GmbH

DI (FH) Ursula Steiner MBA © Imerys
DI (FH) Ursula Steiner MBADI (FH) Ursula Steiner MBA© Imerys
 

Imerys Talc Austria GmbH
8045 Graz, Andritzer Reichstraße 26/1

Geschäftsführung:
DI Gernot Lorber

» https://www.imerys.com/de/osterreich
» https://www.imerys-performance-minerals.com/

 

ÖKOPROFIT-Ansprechpartnerin:
DI (FH) Ursula Steiner MBA
 

Qualität-Umwelt-Sicherheits-Gesundheitsmanagerin:
E-Mail: ursula.steiner@imerys.com

 
Imerys Talc Austria GmbH 
Imerys Talc Austria GmbHImerys Talc Austria GmbH
 

Zum Unternehmen:

Die Imerys Talc Austria GmbH ist seit 1. August 2011 Teil des Imerys Konzerns. Das Kerngeschäft bilden die Rohstoffgewinnung (Talk, Leukophyllit) und die prozesstechnische Verarbeitung. An den fünf Standorten in Österreich sind 125 Mitarbeiter beschäftigt. Die Zentrale befindet sich in Graz. Hier sind die Geschäftsführung, die Technische Direktion, die HSE Koordination, die Qualitäts-, Personal- und Logistikabteilung sowie Finanz & Controlling angesiedelt.
Am obertägigen Bergbau Rabenwald wird ein Chlorittalk abgebaut, welcher mit einer Seilbahn in die Mühle Oberfeistritz transportiert und dort vermahlen und aufbereitet wird. Im Bergwerk Kleinfeistritz wird Leukophyllit, eine mineralische Spezialität für die Farben- und Lackproduktion gewonnen. Im nahe gelegenen Mahlwerk Weißkirchen erfolgt die prozesstechnische Verarbeitung von Leukophyllit und Talk.
Die Abnehmerindustrien sind äußerst vielfältig, denn Talk fließt als funktionaler Füllstoff bzw. als Verarbeitungshilfe in unterschiedlichste industrielle Produktionsverfahren ein.

Die Imerys Talc Austria GmbH exportiert etwa 85 Prozent der Produktion an mehr als 360 Kunden in etwa 60 Ländern. Das Unternehmen ist nach ISO 9001, ISO 14001,ISO 50001, OHSAS 18001 und FAMI-QS zertifiziert und erfüllt darüber hinaus strenge konzerninterne Umwelt- und Sicherheitsstandards.
Unsere Leistungen im Bereich Umwelt-, Sicherheits- und Gesundheitsmanagement fanden durch zahlreiche Auszeichnungen externe Anerkennung, was uns in unserer Arbeit bestätigt und vorantreibt.
Eine effiziente Kommunikation der Qualitäts-, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltthemen durch monatliche Newsletter, Monatsschwerpunkte, Unfall- und Vorfallsnewsletter, sowie Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltkampagnen wie "Fit für den Job"- das Gesundheitsprojekt welches seit 2007 ein Fixbestandteil ist , diverse Programme zur Reduktion von Emissionen (GHG), die Biodiversitätsstudie am Bergbau Rabenwald, welche vom Lebensministerium (BMULFW) als österreichisches "Vorzeigebeispiel" für ein Biodiversitätsprojekt (Artikel 33 Projekt) anerkannt wurde, bilden die Grundlage für diese Erfolge.

 
  • socialbuttons