Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Kontakt

Stadt Graz Umweltamt
Schmiedgasse 26/IV
8011 Graz

Tel: +43 316 872-4301

AVL List GmbH

© AVL List GmbH
 

AVL List GmbH
8020 Graz, Hans-List-Platz 1

Geschäftsführung:
Prof. Dr. h.c. H. O. List

» www.avl.com

ÖKOPROFIT-Ansprechpartner:
DI Otto Herschmann

E-Mail: otto.herschmann@avl.com

 

Hintergründe:

  • Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit sind wichtige Werte der AVL. Nachhaltigkeit und der Erhalt und Schutz der Umwelt stellen wesentliche Anliegen dar.
  • Ein erheblicher Anteil unserer Dienstleistungen und Produkte haben zum Ziel, Umweltbelastungen weltweit zu reduzieren.
  • Die Minimierung und vorausschauende Vermeidung der Umweltbelastungen ist zu einem integralen Bestandteil unseres Denkens und Handelns geworden und fest im Unternehmen verankert.
  • Neben der selbstverständlichen Einhaltung aller gesetzlichen Auflagen und der Nutzung von umweltschonenden Anlagen und Maschinen - soweit wirtschaftlich vertretbar - weisen wir auch eine kontinuierliche Verbesserung des standortbezogenen Umweltschutzes nach.

Zum Unternehmen:

AVL ist das weltweit größte und unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für PKW, LKW und Großmotoren.

AVL entwickelt und verbessert alle Arten von Antriebssystemen als kompetenter Partner der Motoren- und Fahrzeugindustrie. Die für die Entwicklungsarbeiten notwendigen Simulations-methoden werden ebenfalls von AVL entwickelt und vermarktet.

Die Produkte des Bereichs Motorenmesstechnik und Testsysteme umfassen alle Geräte und Anlagen, die für das Testen von Motoren und Fahrzeugen erforderlich sind.

Der dritte Bereich Advanced Simulation Technologies umfasst Simulationssoftware zur Auslegung und Optimierung von Antriebssystemen und deckt alle Phasen des Entwicklungsprozesses ab.

Umweltthemen:

  • 100% Ökostrom, davon 2,5 GWh (Fortführung) durch Bezug von Strom aus Kleinwasserkraft
  • Einsparung von Verpackungsmaterial um 10% im Bereich der Fertigung
  • Die Implementierung eines Energiedatenmonitoringsystems sorgt für eine Optimierung der Energieeffizienz von lokalen Verbrauchern.
  • Umstellung auf LED bei gleichzeitiger Reduktion der bestehenden Beleuchtung sowie stromsparendere Leuchtmittel für Tischleuchten
  • Im Bereich der erneuerbaren Energie liefert eine thermische Solaranlage in Form eines Contractingprojektes rund 600.000 kWh/a an Solarwärme.
 
  • socialbuttons