Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Kontakt

Stadt Graz Umweltamt
Schmiedgasse 26/IV
8011 Graz

Tel: +43 316 872-4301
Oekostadt Graz
Sie sind hier:

27.11.2018

Drei neue Grazer Luftibus-Schulen ausgezeichnet

Bewegung ist gesund - das weiß jeder! Doch sie wirkt sich zusätzlich auch noch positiv auf die Leistungsfähigkeit und Stimmung der Kinder aus.

Der Schulweg bietet, wenn er zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, eine gute Gelegenheit, einen Teil des täglichen Bewegungsbedarfs der SchülerInnen zu decken. Kinder, die ihren Schulweg selbstständig bewältigen, sind nachweislich konzentrierter und leistungsfähiger im Schulunterricht. Wenn sie dies auch noch gemeinsam tun, stärkt das ihr Sozialverhalten. Und ganz nebenbei entlasten sie dabei auch noch die Luft und tragen zum Klimaschutz bei.
Aus diesem Grund wird das Projekt „Luftibus" vom Grazer Umweltamt und dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) angeboten. Das Luftibus-Programm ist eine flächendeckende Bewegungsinitiative mit dem Ziel, Grazer Volksschulen nachhaltig für eine neue bewegungsfördernde Schulwegkultur zu gewinnen. 

Am 21.11.2018 wurden im Landesschulrat für Steiermark weitere drei Grazer Volksschulen als „Luftibus-Schulen" ausgezeichnet. SchülerInnen und LehrerInnen der VS Neuhart, VS Nibelungen und VS Peter Rosegger erhielten dabei von Thomas Lampesberger (Büro Stadträtin Tina Wirnsberger) und Dr. Günter Polt (Landesschularzt / Landesschulrat für Steiermark) eine Urkunde und eine Plakette überreicht, um den Luftibus auch nach außen sichtbar zu machen und weitere Schulen zur Teilnahme am Programm zu motivieren.

Details zum Luftibus-Programm
Video über den Luftibus

Quelle: UBZ u. Umwelamt

 

 
 
  • Bildvergrößerung
  • Bildvergrößerung
  • Bildvergrößerung
  • Bildvergrößerung
Bildergalerie Übersichtzurückweiter
Bildergalerie ÜbersichtZurück zur Detailansicht
 
  • Bildvergrößerung Bildvergrößerung Bildvergrößerung
     
     
    Bildvergrößerung


zurückweiter
  • socialbuttons