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Kontakt

Stadt Graz Umweltamt
Schmiedgasse 26/IV
8011 Graz

Tel: +43 316 872-4301

Abfallbeauftragter der Stadt Graz

Der Magistrat Graz hat fast 3.400 MitarbeiterInnen die in 29 Dienststellen zum Teil rund um die Uhr, wie zum Beispiel bei der Feuerwehr oder in den Geriatrischen Gesundheitszentren - im Einsatz sind.

Da jeder Betrieb mit mehr als 100 ArbeitnehmerInnen eine/n fachlich qualifizierte/n Abfallbeauftragte/n sowie eine/n Stellvertreter/in haben muss hat auch der Magistrat Graz einen Abfallbeauftragten und einen Stellvertreter für den Magistrat Graz bestellt. Die Aufgaben sind gemäß § 11 AWG 2002 wie folgt geregelt:

  • Überwachung der Einhaltung der den Betrieb betreffenden abfallrechtlichen Vorschriften und darauf beruhender Bescheide
  • Unverzügliche Benachrichtigung des Betriebsinhabers über seine Wahrnehmungen, insbesondere über festgestellte Mängel
  • Hinwirkung auf eine sinnvolle Organisation der Umsetzung der den Betrieb betreffenden abfallrechtlichen Vorschriften
  • Beratung des Betriebsinhabers in allen, den Betrieb betreffenden abfallwirtschaftlichen Fragen, einschließlich der abfallwirtschaftlichen Aspekte bei der Beschaffung
  • Information des Betriebsinhabers über die Kosten der Abfallbehandlung und die Erlöse der Altstoffe im Zuge der Erstellung oder Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes

Auf Grund der großen Anzahl von 29 Dienststellen im Magistrat Graz wurden auch Abfallbeauftragte für die jeweilige Dienststellen nominiert. Die Dienststellenabfallbeauftragten unterstützen die jeweiligen DienststellenleiterInnen und den Abfallbeauftragten bei der Umsetzung aller abfallwirtschaftlichen Maßnahmen im Magistrat Graz.

 
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