- 12.09.2024
- Sitemap
CO2-Rechner stellen damit ein tolles und hilfreiches Tool dar, um das eigene Verbrauchsverhalten einschätzen zu können, weitere Diskussionen werden aber sicher über die Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen geführt werden müssen. Dabei geht es darum bei welchen Werten eine positive Einschätzung erfolgen kann: Bereits ab einer gewissen Unterschreitung des Landesdurchschnittes (für Österreich je nach Berechnungsweise ca. 10-13 t) oder legt man als Maßstab jene Emissionsmenge an, die von vielen ExpertInnen als Klima-gerecht angesehen wird, dieser Wert liegt nämlich bei nur etwa 2,5 t CO2 pro Person und Jahr (siehe auch: Klimagerechtigkeit - eine Publikation des Klimabündnis Forschungsinstituts).
CO2-Rechner – BMK
Mit dem CO2-Rechner des Bundesministeriums für Klimaschutz kann man herausfinden, wie nachhaltig der eigene Lebensstil insgesamt und in den einzelnen Bereichen Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität ist. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert mit dem Schnellrechner circa 5 Minuten und mit dem Detailrechner 25 Minuten. Das Testergebnis wird in Zahlen und Vergleichen (österreichischer Durchschnitt, Overshoot Day usw.) bzw. in Form eines ökologischen und eines CO2-Fußabdrucks dargestellt. Begleitet wird das Testergebnis von Informationen zur globalen Lage wie auch von Tipps zur Verbesserung der eigenen Bilanz.
Mehrsprachiger Fußabdruck-Rechner – akaryon GmbH
Besonders für Jugendliche und Gruppen-Aktionen geeignet, sei es in Schule oder anderen Kontexten. Mehrsprachig: deutsch, englisch, ungarisch, griechisch, rumänisch.
CO2-Kompensation von Reisen
Kompensation kann das Klimaproblem nicht lösen, weil sie nichts an den eigentlichen CO2-Quellen ändert. Sie ist aber solange als zweitbeste Lösung notwendig, solange die beste Lösung noch nicht existiert. atmosfair“ ist beispielsweise eine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Reise. Sie betreibt aktiven Klimaschutz mit u.a. der Kompensation von Treibhausgasen durch erneuerbare Energien.
Der Fußabdruck-Rechner des Lebensministeriums Wien
Ihr Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Bestimmen Sie die Größe Ihres Fußabdruckes und entdecken Sie Möglichkeiten, die ökologische Übernutzung zu verringern.
Der Ökologische Fußabdruck beschreibt in "gha" (= Global Hektar) jenen Flächenbedarf, den jeder Einzelne durch sein persönliches Lebensverhalten (Ernährung - Mobilität - Wohnen - Konsum) und den allgemeinen gesellschaftlichen Anteil (Grauer Fußabdruck) in Anspruch nimmt.
Der CO2-Rechner der NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH
CO2-Rechner für Einzelpersonen mit Maßnahmen-Empfehlungen - insbesondere auch am Handy gut nutzbar.
Der CO2-Rechner des Umweltbundesamtes Berlin
(Mit Basisdaten aus der BRD, aber sehr gut aufbereitet!)
Wissen Sie, wo Sie persönlich bei Ihren CO2-Emissionen stehen? Sind Sie besser als der Durchschnitt oder schlechter? Finden Sie heraus, in welchen Bereichen Sie bereits einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und wo noch Potentiale verborgen sind. Erfassen Sie Ihre jährlichen CO2-Emissionen. Planen Sie die Verbesserung Ihrer CO2-Bilanz durch einfache Maßnahmen!
ClimateHero der schwedischen Firma Climate Hero AB
Berechne deine CO2-Bilanz in nur 5 Minuten. Die Fragen sind in drei Bereiche unterteilt: Wohnen, Mobilität und Konsum.
Berechnung von Treibhausgas (THG)-Emissionen verschiedener Energieträger
In der THG-Kennzahl werden jedoch nicht nur die CO2-Emissionen, sondern der gesamte Treibhausgasausstoß in CO2-Äquivalenten (Umrechnung über den GWP-Wert = Global Warming Potential), also alle Treibhausgase insgesamt, angegeben.
(THG-Rechner z.Z. nicht verfügbar)
Der WWF - CO2-Rechner
Der WWF CO2-Rechner bietet spannende Funktionen. Wenn Sie ein CO2-Konto anlegen, können Sie Ihr Ergebnis am Ende speichern, Ihre CO2-Bilanz für unterschiedliche Jahre vergleichen und stetig an der Verbesserung Ihrer Bilanz arbeiten.
Treibhausgas (THG)-Emissionen in der Europäischen Union
Emissionen im Vergleich (UBA Berlin)
Liste der Länder nach CO2-Emissionen
Die Kohlenstoffdioxid-Emission pro Kopf und Jahr wird vereinfacht auch als Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 oder CO2-Wert pro Person bezeichnet. Der Begriff tritt sprachlich in zahlreichen weiteren Variationen auf (englisch: Per Capita Carbon Dioxide Emissions), in Klimaforschung und bezüglich der Klimagerechtigkeit sind als Kennzahl jedoch nicht nur die CO2-Emissionen pro Kopf, sondern der gesamte Treibhausgasausstoß pro Kopf und Jahr in CO2-Äquivalenten (Gleichwerten, CO2-eq), also alle Treibhausgase insgesamt die Datengrundlage.
ProBas - Prozessorientierte Basisdaten für Umweltmanagementsysteme (Lebenszyklusdaten)
Das deutsche Umweltbundesamt und das Internationale Institut für Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien (IINAS) bieten mit dem IT-gestützten Vorhaben "Prozessorientierte Basisdaten für Umweltmanagement-Instrumente (ProBas)" der interessierten Öffentlichkeit Zugang zu Basisdaten zum Umweltmanagement (z.B. für betriebliche Umweltinformationssysteme oder Öko-Audits).
Das Webportal ProBas stellt eine Bibliothek für Lebenszyklusdaten dar. Zahlreiche öffentlich verfügbare Datenquellen sind in der ProBas-Datenbank integriert, um ein möglichst breites Spektrum an Lebenszyklusdaten zur Verfügung zu stellen. Über umfangreiche Such- und Filterfunktionen können die über 8.000 Datensätze durchsucht werden.
Pro-Kopf-CO2-Emissionen in ausgewählten Ländern 2013 weltweit
Global Warming Potentials, United Nations Framework Convention on Climate Change