Der 26. Mai ist Tag der Lebensmittelrettung. 40% der weltweit produzierten Lebensmittel werden nicht konsumiert und landen im Abfall. Das bedeutet, dass alle bis heute produzierten Lebensmittel nicht konsumiert werden. Die Lebensmittelverschwendung verursacht bis zu 10% der weltweiten THG-Emissionen. (Quelle:WWF)
Dass dieses wichtige Thema den Grazer:innen ein besonderes Anliegen ist, zeigte sich bei der Abstimmung zum ersten Grazer Bürger:innenbudget. Das Projekt „Share your food" gelangte unter die Siegerprojekte! Mit Mitteln aus dem Bürger:innenbudget konnten nun an insgesamt sechs neuen Standorten „Fair-Teiler" aufgestellt werden. Über diese Kühlschränke und Kästen kann jede:r überschüssige, aber noch gute Lebensmittel weitergeben. Die Fair-Teiler sind für alle zur freien Entnahme da! Betreut und mit vielen geretteten Lebensmitteln befüllt werden die Fair-Teiler seit Jahren von den ehrenamtlichen Lebensmittelretter:innen von Foodsharing Graz.
Ein großes Dankeschön geht auch an Jugend am Werk und Stadtlabor Graz, die die neuen Fair-Teiler an ihren Standorten ermöglicht haben.
Alle Fair-Teiler-Standorte finden Sie im Nachhaltigkeitsportal.