Bereits vor dem ersten Lockdown sind die Zahlen von Einwegverpackungen für Lieferung und Mitnahmespeisen rasant gewachsen. Alleine von 2019 bis 2021 sind Lieferdienst-Bestellungen um 25% gestiegen - die Folgen: volle Mülltonnen und viel zu viel Verschwendung. Damit soll nun Schluss sein.
In enger Zusammenarbeit mit der Gastronomie hat das Design Start-up and-less ein innovatives Mehrweggeschirr entwickelt mit dem spielerisch einfach Einwegmüll vermieden werden kann. Die in Österreich produzierten and-less Verpackungen bestehen aus hochwertigem und recylcefähigen Kunststoff, welcher bis zu 500mal wiederverwendet werden kann.
Die Mission: Mehrweg anstatt Einweg - und dafür hat man sich nun mit dem grünen Lieferdienst in Graz „Velofood" zusammengetan. Der 2016 gegründete nachhaltige Lieferdienst ist aus dem Grazer Stadtbild nicht mehr wegzudenken und hat als erster die bestellten Speisen (nur) via Fahrradkurier:innen zugestellt. Kein Wunder also, dass es hier zu einer Zusammenarbeit kommt, den beide sind sich einig - man will dem Einwegmüll den Kampf ansagen und es den Kund:innen so leicht wie möglich machen!
Im Frühjahr werden beim Pilotprojekt bereits über 20 Grazer Restaurants in der Velofood App ihre Speisen auch auf Wunsch der Kund:innen in Mehrweg ausliefern lassen. Für die User:innen in der App ändert sich im Ablauf der Bestellung reichlich wenig. Hat man sein Restaurant gefunden, die Speise ausgewählt, benötigt es nur mehr ein einfaches Häkchen in der Checkbox und schon bekommt man seine Mahlzeiten im Mehrweggeschirr geliefert.
Aber es wird noch besser - es kostet den Kund:innen keinen Cent mehr - frei nach dem Motto: Zero Waste for Zero Euro! Dafür müssen die Behälter aber innerhalb von 14 Tagen bei den teilnehmenden Restaurantpartnern zurückgebracht werden. Dort werden Sie auch wieder hygienisch gereinigt und zurück in den Kreislauf gebracht.
Ein smartes und vielversprechendes Konzept, das hat auch die Stadt Graz bzw. das Umweltamt erkannt und unterstützt offiziell das Pilotprojekt von Velofood & and-less. Die Pilotphase ist für 3 Monate geplant. Bei Erfolg überlegt man bereits das Angebot für die Kund:innen zu erweitern.
So funktioniertʼs:
Teilnehmende Betriebe:
Alle teilnehmenden Betreibe finden Sie auch unter and-less.at/graz oder direkt beim Bestellen bei Velofood.