Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Kontakt

Stadt Graz Umweltamt
Schmiedgasse 26/IV
8011 Graz

Tel: +43 316 872-4301

Evaluierung der FAIRTRADE-Stadt Graz

Die Stadt Graz wurde 2010 zur ersten FAIRTRADE-Landeshauptstadt Österreichs ernannt. Dafür waren 5 Kriterien zu erfüllen:
1. Die Stadt Graz bekennt sich zu FAIRTRADE
2. Engagement in einer FAIRTRADE Arbeitsgruppe
3. FAIRTRADE Produkte sollen leicht verfügbar sein
4. Lobbying in der Gemeinde für FAIRTRADE Produkte
5. FAIRTRADE bei den BürgerInnen bewerben

Um den Titel „FAIRTRADE-Stadt" weiterhin tragen zu dürfen, muss das Engagement auch nach der Verleihung weitergeführt werden. Alle 2 Jahre erfolgt daher eine Evaluierung durch FAIRTRADE Österreich, bei welcher das Engagement, den fairen Handel innerhalb der Stadt Graz zu verankern, sowie die Erfüllung der 5 Kriterien überprüft werden.

Erfreulicherweise wurde der Status von Graz als FAIRTRADE-Stadt nach der Evaluierung durch FAIRTRADE Österreich erfolgreich verlängert! Das umfassende Engagement in Graz, den fairen Handel innerhalb der Stadt zu verankern und die zahlreichen Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung wurden von FAIRTRADE Österreich besonders gelobt.

Sich engagieren - fair konsumieren!

 
Foto: FAIRTRADE Österreich 
Foto: FAIRTRADE Österreich
 
 
  • socialbuttons