Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Kontakt

Stadt Graz Umweltamt
Schmiedgasse 26/IV
8011 Graz

Tel: +43 316 872-4301
Sie sind hier:

16.01.2024

All together now!

Klimaschutzgedanken verbreiten und Klimaeuro holen
© pixabay 
© pixabay© pixabay
 

Die Stadt Graz unterstützt ab Jänner 2024 die Grazerinnen und Grazer bei einem klimafreundlichen Leben. Mit dem „Klimaeuro+" werden private Initiativen und Gruppen ermutigt, Mitmach-Aktionen ins Leben zu rufen, die andere dazu inspirieren, klimafreundlicher zu leben, aber auch den eigenen CO2-Fussabdruck zu reduzieren.

Gefördert werden zum Beispiel Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz, motivierende Nachbarschaftsaktionen, der Aufbau von Fahrgemeinschaften, Initiativen für den Einkauf regionaler Lebensmittel, Tauschbörsen zur Abfallvermeidung, Gemeinschafts-PV-Anlagen und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Alle Informationen und Voraussetzungen für den „Klimaeuro+" finden Sie hier: https://www.graz.at/cms/beitrag/10350645/9821093/Klimaschutz.html

 
Wichtige Eckpunkte

Einreichen können mindestens drei Personen aus unterschiedlichen Haushalten mit Hauptwohnsitz in Graz oder

  • Personenzusammenschlüsse (z. B. Vereine) mit Sitz in Graz.
  • Die Maßnahmen werden mit bis zu 1.500 Euro unterstützt.
  • Die Einreichung erfolgt über ein elektronisches Antragsformular.
  • Der Klimaeuro+ ist eine temporäre Aktion bis zur Ausschöpfung des Sonderbudgets von 100.000 € oder spätestens bis zum 31. 12 .2024.
 
Solche Maßnahmen werden beispielsweise gefördert

Die Stadt Graz unterstützt dieses Engagement beispielsweise mit:

  • Übernahme von Druckkosten für Einladungen, Infoblätter, usw.
  • Honorare für ausgewiesene Expert:innen
  • Anschaffungen von klimarelevanten Tools
  • Raummiete
  • Cateringbeitrag
 
Wie kann die finanzielle Unterstützung abgeholt werden?

Die elektronisch übermittelten Anträge werden formal geprüft und einer Fachjury vorgelegt, welche über die Unterstützung entscheidet. Ein wesentliches Kriterium für den Erhalt des Klimaeuro+ ist die lokale Relevanz des Vorhabens für Graz, der Beitrag zum Klimaschutz in Form von einer Verringerung von Treibhausgasemissionen sowie das Potenzial, andere zur Nachahmung anzuregen.

 
Noch Fragen?

Weitere Fragen zum „Klimaeuro +" der Stadt Graz können beim Online Webinar am 8. Februar 2024 von 16:30 - 17:30 Uhr mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Graz, Dr. Thomas Drage, diskutiert werden. Bei Interesse bitte über klimaschutz@stadt.graz.at anmelden; der Link wird zeitgerecht zugeschickt.

 
Warum fördert die Stadt Graz klimafreundliche Mitmach-Aktionen?

Der Klimaeuro+ ist ein wichtiger Baustein im Klimaschutzplan und zielt darauf ab, die Stadtgesellschaft aktiv einzubeziehen auf dem Weg zu einem klimaneutralen Graz 2040. Die Stadt Graz fördert darüber hinaus noch weitere Maßnahmen zu einem klimafreundlichen Leben (siehe Umwelt-Seite der Stadt Graz).

 
Notwendige Unterlagen

Für die Antragstellung, braucht es eine Vollmacht.
So könnte diese aussehen: Vorlage für eine Vollmacht

 
  • socialbuttons