Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Kontakt

Stadt Graz Umweltamt
Schmiedgasse 26/IV
8011 Graz

Tel: +43 316 872-4301

Programm

Hinkommen, mitmachen, staunen - das wird ein Spaß!
Foto: Stadt Graz, Foto Fischer 
Foto: Stadt Graz, Foto Fischer
 

Das Programm beim 5. GrazerUmweltZirkus ist auch heuer wieder bunt und vielfältig! Überzeugen Sie sich selbst: Zum Programm | Zur Übersicht

Und hier gibt´s einen kleinen Vorgeschmack unserer Highlights:

12 - 19 Uhr: Grazer Reparaturmeile - GRAZ repariert
Ein Highlight des heurigen UmweltZirkus: Überzeuge dich selbst und komm mit deinem defekten Gegenstand oder Elektrokleingerät (all jene defekten Gegenstände, die du bequem tragen kannst/pro Person kann 1 Gerät zur Reparatur angemeldet werden) beim 5. UmweltZirkus vorbei. Die Mitglieder des Reparaturnetzwerkes „GRAZ repariert" werden gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden.
  
Details zu Ablauf und Teilnahmebedingungen der Reparaturmeile finden Sie hier.


12.30 - 14 Uhr: Restlos genießen - Lange Tafel zum Restl-Essen VOL. 2
Teller statt Tonne heißt es auch beim heurigen UmweltZirkus. Beim Live-Schaukochen wird aus Resten ein köstliches Gericht gezaubert - Mahlzeit!


12 - 19 Uhr: UMWELTMARKT
Erstmalig verwandelt sich der Lesliehof heuer zum UMWELTMARKT. Reinschauen und staunen lautet hier das Motto der zahlreichen AusstellerInnen, die ihre regional-genialen Produkte präsentieren.


12 - 19 Uhr: Kleidertauschbörse
Du hast dir ein T-Shirt gekauft aber noch nie getragen? Coole Jeans aber leider viel zu groß? Dann pack‘ deine nicht mehr benötigten Kleidungsstücke zusammen und besuche uns damit beim UmweltZirkus. Tausche deine Sachen mit anderen oder spende sie für einen guten Zweck.


14 - 19 Uhr: Foodsharing / Fairteiler-HotSpot
Das Joanneumsviertel wird für einen Tag zum Fairteiler-HotSpot. Nicht mehr benötigte aber noch genießbare Lebensmittel von zu Hause mitbringen und vor Ort zur Weitergabe abgeben. Oder einfach vor Ort abgegebene Lebensmittel mit nach Hause nehmen.


15 - 16 Uhr: Talk in der Manege
Gespräche mit den GewinnerInnen des Grazer Umwelt-Preises 2019, mit VertreterInnen des „GRAZ repariert" Reparaturnetzwerkes und den Sponsoren des 5. GrazerUmweltZirkus!

16 - 16.30 Uhr: Verleihung des Umweltpreises 2019
Unter dem Motto "Kaufst du noch oder reparierst du schon?" gibt es die Möglichkeit, bis 17. April 2019 innovative Projekte beim Umweltpreis der Landeshauptstadt Graz einzureichen. Seien Sie dabei, wenn die Sieger-Projekte beim GrazerUmweltZirkus prämiert werden.

12 - 19 Uhr: Aerotrim
Trainieren wie die Astronauten und die Schwerelosigkeit erleben.


12 - 19 Uhr: Kinderprogramm
Märchen-Recycling mit Dokor Glück (13.30 Uhr), Kinderschminken mit Lilo-Kinderbetreuung e.U. (ab 13 Uhr) sowie Spiel- und Bastelspaß mit dem Holz-Zirkus (inkl. Steirischer Hupfburg) im Lesliehof sowie Kinderbetreuung mit Schere Stein Papier und mit Fratz Graz Umwelt-Spielmobil am Joanneumsviertelplatz. Den ganzen Nachmittag über wird ein buntes Programm geboten.


12 - 19 Uhr: Musik & Show Acts:
Umrahmt wird der UmweltZirkus von akrobatischen Tanzeinlagen (Akrosphäre: 12 und 14.30 Uhr) und coolem Sound (LifeLovesYou präsentiert Philipp Archan und i love milk 17.30 - 19 Uhr). Erstmalig wird heuer zudem tief in die Trickkiste gegriffen: Erlebe magische Zauberkünste mit "Die Zauberkoffer" auf der Hauptbühne (16 - 17 Uhr) im Joanneumsviertel. 


12 - 19 Uhr: Unsere AusstellerInnen beim GrazerUmweltZirkus
Zahlreiche Firmen, Vereine und Institutionen werden am GrazerUmweltZirkus 2019 mitmachen und ihre Ideen/Projekte vorstellen


17 - 17.30 Uhr: Verlosung
Am Ende der Veranstaltung gibt es die Chance tolle Preise zu gewinnen! - U. a. verlosen wir eine Jahreskarte der Holding Graz Linien für die Zone 101!

 
Fragen und Kontakt

Mag. Christopher Lindmayr (CL Projektmanagement)

Tel.: +43 677 61 43 75 23
E-Mail: umweltzirkus@gmx.at

 
  • socialbuttons