Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Kontakt

Stadt Graz Umweltamt
Schmiedgasse 26/IV
8011 Graz

Tel: +43 316 872-4301

Solarenergie

© sakura – Fotolia.com
 

Neben Windenergie, Biomasse, Geothermie und Wasserkraft zählen Photovoltaik und Solarthermie zu den wichtigsten erneuerbaren Energien, insbesondere in städtischen Gebieten.
  

DAS SONNENHAUS
Grundlegende Informationen zur Nutzung von Solarenergie in Gebäuden.
Zum Bericht
  

Der Weg zur PV-Anlage 
Organisatorischer Ablauf bei der Errichtung 
(Bundesverband Photovoltaic Austria)
  

Grazer Solardachkataster
Thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung stellen wichtige Stützpfeiler im „Kommunalen Energiekonzept" (KEK 2020) der Stadt Graz dar. Aus diesem Grund wurde mit Hilfe des städtischen GeoInformationsSystems (GIS) ein Verfahren entwickelt, mit dem es möglich ist, das solare Energiepotenzial von Grazer Hausdächern zu ermitteln und zu bewerten.
Grundlage für die Ermittlung von geeigneten Standorten für solarthermische Anlagen bzw. PV-Anlagen bilden die digitalen Bilddaten des Bildfluges GRAZ 2007. 

Solarrechner Thermische Solaranlagen und Photovoltaik-Anlagen:

SONNENKRAFT-Solarrechner für Heizung, Warmwasser, Schwimmbad und PV

Stromspeicher

Die Speicherung von Strom macht Erneuerbare Energien, insbesondere die witterungsabhängigen und deshalb fluktuierend anfallenden, besser verfügbar. Diese Fluktuation kann ausgeglichen werden, indem überschüssiger Strom in Speichern zwischengelagert und bei Bedarf wieder abgerufen wird.

Stromspeicher für Photovoltaik-Anlagen
 

 

 
  • socialbuttons